Freitag, 3. November 2023

Briefe an Tjaden

Den Teufel zum Eichhörnchen gemacht

Mit einigen Schriftstellern habe ich einen regen Briefwechsel gepflegt. Besonders intensiv war dieser schriftliche Meinungsaustausch mit Johannes Mario Simmel. Ich lernte diesen Bestsellerautor 1982 bei einem Interview in München persönlich kennen. Er lobte so manche Veröffentlichung von mir und traute mir sogar Großartiges zu:


Simmel findet mein Buch packend.

















Wie man Schriftsteller wird, ist mir damals noch nicht ganz klar gewesen. Darüber klärte mich der Krimiautor Klaus-Peter Wolf auf:


Alkohol statt Studium.




















In jenem Jahr bin ich allerdings schon kein Student mehr gewesen, statt dessen schrieb ich eine fiktive Reportage, in der ich für 1990 einen deutsch-deutschen Vertrag voraussagte. Der SPD-Bundes- und Landespolitiker Erhard Eppler war verblüfft, wollte aber keinesfalls Bundeskanzler werden:


Erhard Eppler. und das Eichhörnchen. 






















Dafür wurde Johannes Rau 1999 Bundespräsident:


Ministerpräsident fühlt sich sehr angesprochen.






















Luise Rinser allerdings kam nicht so weit. 1984 unterlag sie Richard von Weizsäcker als Kandidatin der Grünen. Kurz darauf lobte sie meine Sekten-Erzählung "Insel des Zweifels", die in mehreren Auflagen erschien. 


"Aktuell und wichtig und außerdem gut geschrieben."




















Jeder Brief kann mit der linken Mouse-Taste vergrößert werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen